Integrationshilfe Gilching


Direkt zum Seiteninhalt

Jahresausflug

Unser Schuljahr

Unser Jahresausflug


Ende Juli stand für die Kinder der Höhepunkt des Schuljahres bevor – unser Jahresausflug. Diesmal sollte es zum nahe gelegenen Germeringer See gehen, dort gab es alles, was wir für einen fröhlichen abwechslungsreichen Nachmittag brauchten: flaches Wasser zum Plantschen, große Spielwiesen, Schatten spendende Bäume, Spielgeräte und einen Bolzplatz mit Toren.

Mit Bangen schauten wir auf den Wetterbericht, der außergewöhnlich heiße Sommer sollte uns doch wohl nicht im Stich lassen – aber genauso kam es, für unseren Ausflugstag waren Regenschauer vorausgesagt und so entschlossen wir uns schweren Herzens, den Nachmittag mit unseren Kindern auf dem Schulgelände zu verbringen.

Die erste Enttäuschung der Kinder wich schnell der Lust auf einen tollen, abwechslungsreichen Nachmittag. So verbrachten wir die erste Zeit in den jeweiligen Gruppen mit individuellem Spielprogramm, anschließend trafen wir uns zum gemeinsamen Singen und machten alle zusammen Brotzeit. Auch für die Kinder, die keine Brotzeit dabei hatten, war gesorgt, wir hatten Putenwiener und Brezen besorgt.


Danach ging es hinaus ins Freie, neben Spielplatz und Fußballplatz hatten wir Spielangebote für die Kinder vorbereitet: Holzstelzen, großes Schwungtuch mit Bällen, Pedalo und Schwungseil. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich unsere Riesenseifenblasen. Ganz geduldig stellten sich die Kinder wieder hinten an und warteten, bis sie an der Reihe waren.

Ursprünglich wollten wir am späten Nachmittag mit allen Kindern zur Eisdiele gehen, aber wir brachten es nicht übers. Herz das muntere Treiben zu unterbrechen. Alle waren ins Spiel vertieft, keiner langweilte sich. So fuhren zwei Mitarbeiterinnen zum nahegelegenen Supermarkt und besorgten für alle ein Eis; ihre Wahl war ein Volltreffer – Wassereis mit Cola-Geschmack!

Nach zwei Stunden beendeten wir unseren tollen Spielnachmittag und verabschiedeten die Kinder in die Ferien.


Elke Dietrich



Weiter zu: Was mir gefällt

Home | Unser Ziel | Was wir tun | Was Sie tun können | Aktuelles | Unser Schuljahr | Statistik | Unser Verein | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü