Integrationshilfe Gilching


Direkt zum Seiteninhalt

Jahresausflug

Unser Schuljahr

Unser Jahresausflug 2022


… fiel im wahrsten Sinne des Wortes dieses Jahr ins Wasser. Eigentlich hatten wir vor, bei schönem Wetter zum Germeringer See zu fahren, eine kleine Wanderung am See zu machen, Zeit im Wasser, am Spielplatz und mit Aktionen zu verbringen.

Die Wettervorhersage für Montag und Dienstag sagte Regen voraus. Also entschieden wir uns schweren Herzens, diesen Ausflug auf nächstes Jahr zu verschieben und ein Ersatzprogramm in der Schule anzubieten.

Wir, Kinder und Mitarbeiter*innen, trafen uns am Dienstagnachmittag vor der Schule und starteten mit gemeinsamem Singen in der Mensa.

Elke Dietrich hatte ihre Gitarre dabei und los ging es mit dem Lied „If you‘re happy and you know it clap your hands …“. Mit Begeisterung sangen die Kinder, klatschten in die Hände, stampften mit den Füssen, schnippten die Finger und schrien Hurra. Es folgte noch ein weiteres Lied und ein Geburtstagsständchen für eine Mitarbeiterin, dann endlich ging es in den Pausenhof.


Als erstes wurde von einigen Kindern die große runde Schaukel in Beschlag genommen. Schnell war sie wegen Überfüllung geschlossen … .

Andere Kinder waren neugierig, was sich alles in der großen Kiste befand, die wir dabeihatten. Zum Vorschein kamen eine Frisbee-Scheibe, ein Ring für große Seifenblasen, Fang den Ball, Springseil, Gummitwist, Straßenmalkreide und noch einiges mehr. Einige Kinder versuchten die Frisbee-Scheibe zu werfen, was sich als nicht so einfach herausstellte. Nachdem ein Mitarbeiter ihnen die Wurf-Technik erklärt und mit ihnen geübt hatte, segelte zum Schluss die Scheibe leicht durch die Luft.

Eine weitere Attraktion waren die großen Seifenblasen. Stolz zeigten die Kinder ihre Seifenblasen-Kunstwerke, einzelne Riesen-Blasen oder viele kleine. Zum Schluss leuchtete der Boden vom vielen Schaum bunt in der Sonne.

Andere Kinder versuchten sich im Seilspringen, wobei zwei Erwachsene das Seil schwangen und die Kinder sprangen oder sie versuchten über das Seil zu springen. Es war interessant zu beobachten, welche Kinder mit Leichtigkeit über das Seil kamen und welche nicht.

Mit Hingabe malte ein Mädchen mit der Kreide unter anderem auch große Sonnen mit ihren Strahlen auf den Asphalt, damit die Sonne zum Vorschein kommt. Es zeigte seine Wirkung, denn wir blieben vom Regen verschont.


Zwischendrin spielten einige Jungs Fußball, andere übten sich im Klettern. Einige Kinder warfen sich gegenseitig den Magic-Luftballon zu, sprangen Gummitwist oder saßen auf dem Boden und versuchten konzentriert die Riesen-Mikado Stäbe aus dem Spiel zu holen. Alle Kinder waren in Bewegung und mit Freude dabei.

Die letzte halbe Stunde verbrachten alle Kinder in ihren Gruppen, wo noch gemeinsam Kuchen, Kekse oder Kirschen gegessen wurden. Anschließend gingen die Kinder zufrieden und mit leuchtenden Augen nach Hause.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die aktiv und unterstützend diesen Nachmittag mitgestaltet haben.

P.S.: Am nächsten Morgen traf ich einen Jungen von uns. Er fragte mich voller Vorfreude: „Gehen wir heute wieder raus?“ und er war sichtlich enttäuscht, als ich es verneinte.

Anke Fuhrmann

Home | Unser Ziel | Was wir tun | Was Sie tun können | Aktuelles | Unser Schuljahr | Statistik | Unser Verein | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü